Malteser Schulbegleitdienst

Das Ziel der Schulbegleitung ist es, Kinder und Jugendliche mit seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung in Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten zu unterstützen, damit sie den dort gestellten Anforderungen möglichst selbständig begegnen können und somit die Teilhabe am Klassen- und Unterrichtsgeschehen bzw. am Kindergarten-Alltag gelingen kann.

„Es ist normal, verschieden zu sein.“
(Richard von Weizäcker)

Wir begleiten, unterstützen und fördern Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Beeinträchtigungen von der Grundschule bis zur Hochschule.

In der Stadt Münster und in den Kreisen Coesfeld, Borken, Kleve, Recklinghausen, Steinfurt, Warendorf und Wesel.

Kontaktieren Sie uns:

• wenn Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte Fragen haben
  • wenn Sie mehr über unseren Schulbegleitdienst erfahren möchten
  • wenn Sie als Kosten- bzw. Leistungsträger Kontakt zu Ihrem Malteser Ansprechpartner vor Ort suchen
  • wenn Sie sich für die Arbeit als Schulbegleiterin oder Schulbegleiter interessieren (auch unter den Begriffen Integrationshelferin und Integrationshelfer oder Schulassistentin und Schulassistent bekannt).
Marzena Beiring-Firsiuk

Koordinatorin Schulbegleitdienst im Münsterland

Für Eltern

Sie möchten mehr über Schulbegleitung erfahren? Hier finden Sie Informationen zu Anspruch, Antrag, Rechten und unseren Leistungen.

Jetzt informieren

Melanie Eichmann

Koordination Schulbegleitdienst am Niederrhein
Mobil 0151 - 52 10 85 76

Für Bewerberinnen & Bewerber

Sie interessieren sich für die Arbeit in der Schulbegleitung? Hier finden Sie offene Stellen bei den Maltesern.

Jetzt informieren

Catharina Holthenrich

Koordinatorin Schulbegleitdienst

Fragen und Antworten zur Schulbegleitung

Beratung für Eltern
Für die Eltern: Wird eine Begleitung benötigt, stellen sich viele Fragen und Entscheidungen stehen an. Das kann verunsichern. Wir beraten und unterstützen die Eltern und schaffen Klarheit sowie Sicherheit, wenn eine Schulbegleitung infrage kommt.

Beratung für Schulen und Betreuungseinrichtungen
Über die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Begleitung als Beitrag zur Inklusion gibt es immer noch Unklarheiten oder Vorbehalte, die häufig auf fehlenden Informationen beruhen. Wir beraten daher auch die Einrichtungen auf dem Weg zur Inklusion.

Begleitung im Alltag
Wir begleiten Kinder und Jugendliche in der Schule und im Kindergarten – zuverlässig und individuell. Unsere Einzelbetreuung ist ganz auf die individuellen Belange der Kinder und Jugendlichen zugeschnitten. Dies kann je nach Bedarf auch pflegerische Tätigkeiten beinhalten. Dabei ist jederzeit gewährleistet, dass unsere Begleitung auch den Anforderungen des Kostenträgers entspricht. Mit den Eltern, Kostenträgern und Schulen bzw. Kindergärten sind und bleiben wir in engem Austausch.

Unsere Grundsätze

Wir sehen die Möglichkeiten jedes jungen Menschen
Wir sehen die Potenziale und Talente sowie das Können und die einzigartige Persönlichkeit jedes jungen Menschen. Wir orientieren uns in unserer Arbeit an den Stärken der Kinder und Jugendlichen.

Wir fördern Teilhabe und Selbstständigkeit
Inklusion und Teilhabe am Alltag – das ist das Ziel. Mit unserer Begleitung in der Schule bzw. in einer Betreuungseinrichtung für Kinder im Vorschulalter fördern wir die Selbstständigkeit der jungen Menschen, die Dinge selbst zu tun, und unterstützen sie dort, wo dies nötig ist.

Wir sind Teil eines Netzwerkes
Wir arbeiten eng mit Eltern, Schule und den Ämtern zusammen. Wir sind überzeugt, dass Inklusion am besten gelingt, wenn alle Akteure gut vernetzt sind und sich vertrauensvoll austauschen.

Wir sorgen für Qualität
Unsere Begleitpersonen sind fachlich entsprechend ausgebildet und werden von uns sorgfältig in ihre Aufgaben eingearbeitet und begleitet. In Fortbildungen und Schulungen entwickeln wir die Qualität unserer Schulbegleitung stetig weiter.