Herzlich Willkommen - hartelijk welkom

Über 60 Jahre für die Ferienlager im Einsatz

Während den Sommerferien in NRW stellen die Malteser für die auf Ameland stattfindenden Ferienfreizeiten eine sanitätsdienstliche Betreuung der Ferienlager sicher. Schon seit 1959 bieten die Malteser ihren Sanitätsdienst auf der belieben niederländischen Ferieninsel an.

Erkrankte Personen können sich unangemeldet täglich von 9:00 bis 11:00 Uhr und von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Sanitätsstation an der Kampeerborderij `t Noorderlicht, Reeweg Ecke Kloosterpad in Buren versorgen lassen. Montags bis freitags bieten einheimische Ärztinnen und Ärzte, um jeweils 15:30 Uhr eine Sprechstunde mit den Maltesern an. Eventuelle Medikamente, die das ärztliche Personal während der Sprechstunde verschreibt, werden abends durch die Malteser zu den Ferienlagern geliefert.

Ausserhalb der Sprechzeiten sind die Malteser unter +49 (0) 170 5614 331 zu erreichen.

Des Weiteren werden auch Sanitätsdienste bei Sportturnieren, Treckerfahrten und Kutterfahrten auf Wunsch übernommen.

Die Malteser stellen auf Ameland die Koordinierungsstelle bei Patientenversorgungen durch die Ameländer Ärzteschaft, und den Krankenhäusern auf dem Festland dar. Zur besseren Koordinierung ist eine vorherige Kontaktaufnahme mit den Maltesern wünschenswert, damit eine qualifizierte Erstversorgung durch die Malteser erfolgen kann. So werden im Anschluss nur die Patientinnen und Patienten dem medizinischen Fachpersonal vorgestellt, wo eine ärztliche Versorgung auch erforderlich ist. Falls ein Krankenhausbesuch auf dem Festland notwendig ist und das Ferienlager keinen Betreuer für die Patientenbegleitung zur Verfügung stellen kann, können die Malteser nach Absprache die Begleitung übernehmen. Des Weiteren besteht bei einigen privaten Lagerversicherungen auch die Möglichkeit, dass die Malteser, nach vorheriger Absprache, die finanzielle Abwicklung mit den Ärztinnen und Ärzten, dem Rettungsdienst und den Krankenhäusern übernehmen. Grundsätzlich dient zur zeitnahen und bargeldlosen Abrechnung die Europäischen Gesundheitskarte der deutschen Krankenkassen.

Der Kostenbeitrag der Malteser für eine Betreuung auf Ameland beträgt je Teilnehmer 5 Euro über die gesamte Laufzeit einer Ferienmaßnahme.

Kontakt:
Malteser Hilfsdienst e.V.