Kleiderspenden

Jacke, Hose, Schuhe: Die Malteser verwandeln alte Kleidung in vielfältige Hilfe.

Jedes Jahr fallen in Deutschland 750.000 Tonnen an gebrauchter Kleidung an. Vieles ist zu schade, um im Müll zu landen. Umweltfreundlicher und sozial verantwortungsbewusster ist es, aussortierte Kleidung zu spenden. Mit gutem Gewissen können Sie Ihre Kleidung abgeben, wenn auf dem Altkleidercontainer das Logo der Malteser zu sehen ist, das eine faire und extern überprüfte, karitative Verwertung und Mittelverwendung garantiert.

Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer Altkleiderspenden finanzieren wir unsere sozialen und humanitären Projekte, die wir für Betroffene kostenlos anbieten. Somit sind sie eine wichtige Säule der Finanzierung unserer ehrenamtlich geprägten Arbeit.

Christian R. Schlichter

Kleiderspenden und Projektfundraising

Unsere Sammlung

Irgendwann kommt der Augenblick und Sie trennen sich von ihrer legendären Jeans; einem Mantel, Anzug, oder Ihrer Lieblingsjacke, denn diese sind in die Jahre gekommen und werden zu "Altkleidung". Werfen Sie diese „Altkleider“ nicht in den Müll, sondern in unsere, für die Sammlung genau solcher Altkleider aufgestellten Container. Durch diese Spende unterstützen Sie die Arbeit der Malteser: Die Altkleider werden sortiert und je nach Qualität und Bedarf verwertet. Von der kostenlosen Weitergabe an Bedürftige, dem Schnäppchen im Secondhand-Shop über weltweite Märkte bis zur Weiterverarbeitung nicht mehr tragfähiger Kleidung - der Erlös aus der Weiterverarbeitung geht direkt in die Malteser Dienste vor Ort.