Malteser Freiwilligendienst

Gut für dich - wertvoll für andere!

Du willst dich nach der Schule neu orientieren oder die Zeit bis zur Ausbildung oder dem Studium überbrücken? Dann ist ein Freiwilligendienst genau das Richtige für dich!

Im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), im Bundesfreiwilligendienst (BFD) kannst du dich für einen befristeten Zeitraum bei den Maltesern sozial engagieren. So lernst du die Vielfalt unserer sozialen Dienste kennen und erhältst Einblicke in den Sanitätsdienst und in die Erste-Hilfe Ausbildung. Neben dem guten Gefühl, wirklich gebraucht zu werden, kannst du wertvolle Erfahrungen sammeln und neue Leute kennenlernen.

Neben deiner praktischen Tätigkeit nimmst du außerdem an Seminaren und Bildungsveranstaltungen teil. Hier triffst du auf andere Freiwillige, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren.

Noch nicht ganz sicher, was du genau machen willst? Dann lass dich von unseren Erfahrungsberichten inspieren oder schau dir an, was dich im FSJ oder BFD erwartet.

Wir bieten das FSJ für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahre mit einer Dauer von 12 bis 18 Monaten an. Der Bundesfreiwilligendienst ist auch für Personen über 27 Jahren in Teilzeit (mind. 20 Wochenstunden) möglich. Der Einstieg ins FSJ ist bei den Maltesern nach Absprache während des  ganzen Jahres möglich. Ein Führerschein der Klasse B (PKW) ist notwendig.

Dienststelle

Dein FSJ/BFD findet in Münster statt. Die Dienststelle ist mit Bus, Bahn und Auto gut zu erreichen.

Stadtverband Münster
Daimlerweg 33

Einsatzbereich

Das FSJ/BFD im Stadtverband Münster bieten wir Dir in folgenden Bereichen an:

• Erste-Hilfe Ausbildung
  • Sanitätsdienst

FSJ/BFD 2022

Die Bewerbungsmöglichkeiten für das Jahr 2022 geben wir zeitnah bekannt.