Malteser zufrieden mit diesjähriger Kartoffelaktion

"Raus aus den Pantoffeln und ran in die Kartoffeln": Die Malteser Moers-Xanten sind zufrieden mit ihrer diesjährigen Kartoffelaktion.


Xanten. Was ist denn da los? Hier werden prall gefüllte blaue Müllsäcke gegen frische Kartoffeln getauscht. Wer macht denn so was? Na, die Malteser Moers-Xanten. Aber in den blauen Säcken steckten Altkleider und kein Müll. Altkleider, die von den Maltesern gegen Kartoffeln getauscht wurden.

Bereits zum dreizehnten Mal hieß es bei den Maltesern Moers- Xanten „Raus aus den Pantoffeln und ran an die Kartoffeln“. Also krempelten zahlreiche Malteser die Ärmel hoch und stemmten reichlich Tüten und Kartons mit Altkleidern, die von Spendern aus Xanten und Umgebung am Küvenkamp abgegeben wurden. Kleidung, Bettwäsche, Decken, Handtücher, Gürtel, Hüte und Schuhe tauschten die Malteser im Verhältnis 3:1 ein. „Insgesamt konnten wir 7160 Kilo Altkleider bei der Aktion sammeln“, freut sich Organisator Matthias Leurs von den Maltesern. 

Wer nicht die Möglichkeit hatte, am Tauschtag seine Altkleider los zu werden, kann diese auch in die Malteser Container im gesamten Stadtgebiet einwerfen. Zwar gibt es dann keine Kartoffeln mehr, aber die Kleidung wird definitiv weiterverwendet. Oder man sammelt weiter bis zum nächsten Jahr, denn der nächste Termin steht schon fest: Samstag, 26. September 2020, von 10 bis 15 Uhr an der ehemaligen Malteser Dienststelle.