Malteser erfüllen Herzenswunsch in Paris

Haltern am See/Xanten/Paris. Ein unvergessliches Wochenende in der Stadt der Liebe: Für Marlon Trolio (23) aus Xanten, der aufgrund einer neurodegenerativen Erkrankung auf einen Rollstuhl angewiesen ist, wurde ein Herzenswunsch wahr. Gemeinsam mit seiner Freundin Melanie und einem ehrenamtlichen Team der Malteser reiste er nach Paris. Das Highlight der Reise war ein besonderer Moment: Mit Blick auf den Eiffelturm stellte Marlon seiner Freundin die Frage aller Fragen – und erhielt einen erfolgreichen Hochzeitsantrag. Ein unvergesslicher Augenblick für das Paar und ein emotionaler Höhepunkt dieser besonderen Fahrt.

Am Freitag holte das ehrenamtliche Malteser-Team aus Haltern am See, bestehend aus Lynn Michalski, Sofie Gerdes und Tim Langenkämper, Marlon und Melanie mit dem speziell ausgestatteten Herzenswunschkrankenwagen (HWK) von ihrem Wohnort in Xanten ab und unterstützte sie auf ihrer Reise nach Paris. Die drei Tage in der französischen Hauptstadt verbrachten sie mit vielen Highlights: Neben dem Besuch des berühmten Eiffelturms und dem Erkunden der malerischen Stadt war auch ein Abstecher in den Legostore ein Höhepunkt für Marlon, der begeisterter Lego-Fan ist und zu Hause ein selbstgebautes Modell des Eiffelturms besitzt.

Auch wenn Marlons Erkrankung ihm nur noch begrenzte Zeit lässt. „Davon war in Paris nichts zu spüren,“ so Tim Langenkämper, einer der ehrenamtlichen Begleiter. „Marlon hat die Reise in vollen Zügen genossen.“ Auch Lynn Michalski schildert ihre Eindrücke: „In Paris mit dem Krankenwagen zu fahren war ein echtes Abenteuer. Natürlich konnten wir uns auch eine Fahrt um den Arc de Triomphe nicht entgehen lassen.“ Sie betont, dass die ehrenamtliche Begleitung solcher Herzenswunschfahrten eine unglaublich bereichernde Erfahrung ist: „Marlon so glücklich zu sehen, ist der schönste Lohn und erinnert uns daran, warum wir uns bei den Maltesern engagieren.“

Am Sonntagabend hat das HWK-Team Marlon und seine Verlobte Melanie müde, aber überglücklich wieder nach Xanten gebracht. Die Herzenswunschfahrt nach Paris war ein voller Erfolg und ermöglichte den beiden eine Auszeit von den Herausforderungen des Alltags. Die Herzenswunschkrankenwagen der Malteser erfüllen schwerkranken Menschen wie Marlon besondere Wünsche und schenken ihnen unvergessliche Momente.

Mehr zum Malteser-Herzenswunsch-Krankenwagen:

Für den Herzenswunsch-Krankenwagen stellen die ehrenamtlichen Malteser ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen. Dies gilt vor allem für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Schwersterkrankung und oft verkürzter Lebenserwartung und ihre unmittelbar betroffenen Angehörigen, welche aus eigener Kraft und eigenen finanziellen Mitteln diese Wünsche nicht realisieren können. Das alles kostet den Patienten oder seine Familie nichts, der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der beteiligten Malteser.

Wie kommt Ihr Herzenswunsch zu den Maltesern?

Wenn Sie auch einem schwersterkrankten Menschen einen Herzenswunsch erfüllen möchten oder selbst schwersterkrankt sind und noch einen Herzenswunsch haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf. Sie erreichen das Koordinationsteam über die kostenfreie Telefonnummer 0800 14 01 687 oder die E-Mail-Adresse herzenswunsch.muenster@malteser.org.

Wer das Projekt mit einer Spende unterstützen möchte, um weitere Herzenswünsche zu ermöglichen, kann das unter dem Malteser-Spendenkonto DE83 3706 0120 1201 2144 12 bei der Pax-Bank tun.

Mehr Infos unter www.malteser-muenster.de/herzenswunsch